Foto: she-medien.de

Nachricht 07. Dezember 2021
Foto: Hans-Ulrich Kreisel

Neu: 3G/2G für Gottesdienste, 2G[+] für Konzerte

KV der Marktkirche passt Zugangsregeln an: 3G für Gottesdienste, 2G an Heiligabend, 2G+ sowie dreifach geimpft für Konzerte

Die auf ein hohes Niveau gestiegenen Infektionszahlen und das erhöhte Sicherheitsbedürfnis vieler Besucherinnen und Besucher machen es nötig: Mit sofortiger Wirkung gilt für die sonntäglichen Gottesdienste in der Marktkirche die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen). Der große Kirchenraum macht es weiterhin möglich, auch auf Abstand zu sitzen. Die Bestuhlung wird  angepasst – wie es viele Monate lang schon einmal gewesen ist.

Eine besondere Situation ergibt sich an Heiligabend, wenn mit einem besonders hohen Andrang gerechnet wird. Hier gilt die bereits veröffentlichte Sonderregelung mit 2G* (geimpft, genesen) für die Gottesdienste um 14, 16, 18 und 24 Uhr. Da die Marktkirchengemeine möglichst vielen Menschen einen Gottesdienstbesuch ermöglichen möchte, gibt es zusätzlich zwei Gottesdienste mit reduziertem Platzangebot und unter 3G-Bedingung*: 17 Uhr (Hirtenfeuer) in der Kreuzkirche, 21 Uhr (Jazzgottesdienst) in der Marktkirche.

Für alle Gottesdienste an Heiligabend gilt: Eine Anmeldung über marktkirchehannover.gottesdienst-besuchen.de ist erforderlich! Auf diese Weise können Sie sich eines Platzes sicher sein – und wir behalten rechtzeitig den Überblick, wenn Kapazitätsgrenzen erreicht werden. Viele Dank!

Für Konzerte sieht die Verordnung des Landes Niedersachsen (Warnstufe 2) aktuell 2G[+] vor, d.h. zusätzlich zum Nachweis geimpft/genesen wird ein tagesaktueller Test (Bürgertest PoC 24 Std., PCR 48 Std.) benötigt – nach diesem Prinzip verfahren auch alle beteiligten Ausführenden. Diejenigen, die bereit zum dritten Mal geimpft sind, benötigen keinen Bürgertest.

Außerdem gilt weiterhin durchgängige Maskenpflicht in der Kirche. Mit Stand vom 7. Dezember und Warnstufe 2 ist eine FFP2-Maske notwendig.

Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und freuen uns auf Ihren Besuch!

*Nicht-geimpfte Minderjährige müssen in allen Fällen entsprechend tagesaktuell getestet sein.