Foto: she-medien.de

Abschied von Ellen Lorenz

Nachricht 30. November 2020

Am 9. Oktober 2020 verstarb nach schwerer Krankheit unsere Kirchenvorsteherin Rechtsanwältin Ellen Lorenz.

Wir mussten Abschied nehmen von unserer Kirchenvorsteherin Ellen Lorenz. Eine sehr traurige Nachricht war es für alle in unserer Gemeinde, als wir erfahren haben, dass sie gestorben ist.

Wir haben Ellen Lorenz im Kirchenvorstand kennengelernt, wie sie immer präsent war, mit großer Kompetenz, mit festen Meinungen, manches Mal auch streitbar, und wie sie immer mit viel Empathie mitgewirkt und mitgestaltet hat. Wir sind ihr sehr dankbar.

Ellen Lorenz war schon lange Mitglied der Marktkirchengemeinde, bevor sie 2012 in den Kirchenvorstand berufen wurde. Auch da war sie ein stark Anteil nehmendes Gemeindemitglied und sehr oft in unserer Kirche anzutreffen. Bei den Gottesdiensten waren ihr die Predigten besonders wichtig, eben ganz überzeugt evangelisch. Sie trat immer wieder in den Dialog mit den Predigenden, mit Zuspruch und mit konstruktiver Kritik.

Auf der Homepage der Anwaltskanzlei Lorenz steht als Motto: „Alle Probleme lassen sich lösen, man muss sie nur anpacken“. Gewissermaßen der Leitspruch eines tatkräftigen Menschen. Wir wissen aber auch, was Ellen Lorenz dazu geglaubt hat: Das geht nur mit Gottes Hilfe.

Wir werden Ellen Lorenz sehr vermissen.

Reinhard Scheibe, 1. Vorsitzender des Kirchenvorstands