Foto: she-medien.de

9 Jahre KV-Vorsitz

Nachricht 21. Juli 2021
Foto: Sabine Dörfel

Nach neun Jahren hat Reinhard Scheibe das Amt des Vorsitzenden des Kirchenvorstands an seinen Nachfolger übergeben.

Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes würdigt sein Wirken im Gemeindebrief „Kirche in der Stadt“ (Ausgabe August/September 2021):

Unsere Kirchengemeinde hatte das Glück, Reinhard Scheibe neun Jahre als Vorsitzenden des Kirchenvorstands in ihren Reihen zu wissen. Als Staatsekretär und späterer Geschäftsführer der Lottogesellschaft und Vorsitzender der Lottostiftung, als ausgebildeter Religionslehrer hat er mit all‘ seinen Fähigkeiten und seinen Ideen unsere Gemeinde maßgeblich mitgeprägt. Weil man die Fülle an Aufgaben gar nicht aufzählen kann, seien hier exemplarisch nur drei Projekte erwähnt. Zuerst: Das Reformationsfenster- das ist ihm als Kunstliebhaber ein großes Anliegen. Ohne ihn gäbe es das Projekt nicht. Das Thema wird uns, wird ihn weiter beschäftigen. Zweitens: Reinhard Scheibe hat dazu beigetragen, dass die Marktkirche auch eine wunderschöne Krippe betreiben kann. Und er hat, drittes Beispiel, mit seiner Frau Doris Scheibe, den Förderverein des Kinder- und Jugendchores vorangebracht. Als Vorsitzender ist er aber auch verantwortlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die das große und umfangreiche Programm bald 365 Tage im Jahr nicht möglich wäre. Mit einem offenen Ohr, mit einem feinen Gespür für Probleme und Sorgen war er täglich da. Reinhard Scheibe ist ein großartiger Kümmerer. Ein Glück und ein Segen ist es für die, um die er sich kümmert.

Mit seiner inneren Verortung in seinem Glauben, mit den vielen Menschen, die ihn seinen Freund nennen dürfen, wird er als Kirchenvorsteher weiter die Geschicke unserer Kirche mitbestimmen. Vor drei Jahren hatte Reinhard Scheibe angekündigt, den Vorsitz niederzulegen. Jetzt ist es soweit. Reinhard, Danke für alles, was Du für unsere Kirchengemeinde geleistet und möglich gemacht hast. Danke für alles Voranbringen und sicher auch für manches Aushalten.

Herzlich,
Dein Rainer Müller-Brandes