Foto: she-medien.de

Kanzel wieder freigegeben

Nachricht 16. Juni 2022
Foto: Moritz Backhaus

In seiner Sitzung am 9. Juni 2022 hat der Kirchenvorstand beschlossen, die Kanzel von Marktkirche und Kreuzkirche wieder zur Predigt freizugeben. Nach dem Open-Air-Gottesdienst zum Tag der Niedersachsen am Maschsee gilt dies ab dem 19. Juni 2022 (1. Sonntag nach Trinitatis), die Predigt hält Pastor Marc Blessing. Für ihn, der im Oktober 2021 seinen Dienst in der Marktkirchengemeinde angetreten hat, ist es die erste Predigt auf der Kanzel der Marktkirche – sowohl die Aufstellungspredigt als auch alle weiteren Predigten hat er pandemiebedingt vom Lesepult im Altarraum gehalten. Damit wird nun auch räumlich wieder der Dialog zwischen Lesepult und Kanzel, zwischen Lesung der Epistel und des Evangeliums einerseits und Auslegung des Bibeltextes andererseits erfahrbar.