Foto: she-medien.de

Nachricht 02. August 2022
Foto: Marktkirche Hannover

Ab August feiern wir wieder jeden Sonntag das Abendmahl

In seiner Sitzung am 9. Juni 2022 hat der Kirchenvorstand mehrere Beschlüsse gefasst, die unmittelbar in den Gottesdiensten wirksam und erfahrbar werden.

Mitte Juni wurden die Kanzeln von Markt- und Kreuzkirche wieder zur Predigt freigegeben. So konnte Marc Blessing am 1. Sonntag nach Trinitatis zum ersten Mal von der Kanzel der Marktkirche predigen. Sowohl seine Aufstellungspredigt als auch alle weiteren Predigten seit seiner Einführung im Oktober 2021 hatte er pandemiebedingt vom Lesepult im Altarraum gehalten. Damit ist nun auch räumlich wieder der Dialog zwischen Lesepult und Kanzel, zwischen Lesung der Epistel und des Evangeliums einerseits und der Auslegung des Bibeltextes andererseits erfahrbar.

Im Laufe der Corona-Pandemie wurde in den Gottesdiensten in der Marktkirche die Feier des Abendmahls als Wandelabendmahl eingeführt. Dies wird bis auf Weiteres beibehalten. Neu ist, dass beim Abendmahl sowohl Saft als auch Wein ausgeteilt wird. So ist allen Menschen möglich, das Abendmahl in beiderlei Gestalt zu empfangen. Ab dem 1. August kehren wir in der Marktkirche außerdem zur früheren Praxis zurück, jeden Sonntag im Hauptgottesdienst Abendmahl zu feiern. Sie sind herzlich eingeladen!

Dr. Swantje Köhnecke, stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands