Foto: she-medien.de

Nachricht 24. September 2021
Foto: Matthias Riemann

In neuem Glanz

Selten, viel zu selten haben wir in den letzten anderthalb Jahren miteinander Abendmahl gefeiert. Waren vor der Pandemie Gottesdienste ohne Abendmahl in der Marktkirche die Ausnahme, haben es die Abstands- und Hygieneregeln wesentlich komplizierter gemacht, das Brot miteinander zu teilen und aus einem Kelch zu trinken.

Ein schönes Zeichen für den Neubeginn aus der Pandemie heraus ist die Restaurierung des Abendmahlsgeräts, das seit vielen Jahren in der Marktkirche in Gebrauch ist. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren drei vergoldete Abendmahlteller, zwei Kelche und eine Weinkanne der St. Aegidien-Gemeinde gestiftet worden, und mit Hilfe des Kunstreferats der Landeskirche wurden diese „Vasa sacra“, die „heiligen Gefäße“, in den traditionsreichen Silberwerkstätten Richard Schulze in Bremen überholt. Spuren auf den Silberkelchen und der Kanne ließen darauf schließen, dass diese im Originalzustand vergoldet gewesen waren, und so wurden ein Kelch und die Weinkanne in den vergoldeten Originalzustand zurückversetzt. Jetzt erstrahlen die Gefäße in neuem Glanz und werden mit dem Gottesdienst zum Erntedankfest am 3. Oktober, 10 Uhr, wieder in Gebrauch genommen. Gott segne die Gemeinschaft, die durch die „Vasa sacra“ gestiftet wird.

Dr. Swantje Köhnecke