Foto: she-medien.de

Angekommen: Der "Lehrende Christus"

Nachricht 06. Februar 2023
Foto: Güstrow, Gertrudenkapelle (Barlach-Sammlung)

Die Aufstellung des „Lehrenden Christus“ von Ernst Barlach in der Marktkirche geht zurück auf das Jahr 2000, als zur Weltausstellung in Hannover die Figur im Rahmen der Ausstellung „LostParadiseLost“ in der Gebetsecke gezeigt wurde. Das kleine Kunstwerk übte auf Gemeinde und Ausstellungsbesucher große Wirkung aus - der Wunsch, dieses besondere Exponat dauerhaft zu beherbergen, entstand.

Barlach hat in dunkler Zeit – kurz vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten – eine Figur geschaffen, die leuchtet, aber nicht blendet. Sie ist von einer bezwingenden Freundlichkeit, strahlt, strahlt Demut und Bescheidenheit aus. Er hat seine Christusfigur bewusst zurück genommen. Die Haltung zeigt Jesus entspannt und unter zuhörenden Menschen. Und so erscheint Christus auch heute und von nun an immer bei uns zu sitzen.

Jesus lehrt, indem er zuhört und wahrnimmt.
Indem er sich und uns öffnet für Gottes Wirklichkeit.
Er zeigt uns, wie das geht:
Gottes Wirklichkeit, die nirgends anders sichtbar wird als in dem, der da kommt, ja, der da ist, und der sich zu dir setzt und dir zuhört.

Ende des Jahres 2022 konnte Figur schließlich dank einer privaten Spende erworben werden.

Michael Stier
(Eine ausführliche Betrachtung können Sie in nebenstehender PDF herunterladen.)