Foto: she-medien.de

Kirche mit dir: KV-Wahl 2024

Nachricht 01. Februar 2024
Quelle: kirchemitmir.de

Haben Sie schon Wahlpost von der Landeskirche bekommen?
Dann öffnen Sie sie, studieren Sie sie und machen Sie von
Ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch! Alle sechs Jahre wählen alle Gemeinden landeskirchenweit ihr ehrenamtliches Leitungsgremium, den Kirchenvorstand. Bis zum 10. Februar sollen allen Wahlberechtigten ihre Unterlagen für die diesjährige Wahl zugestellt werden.

Neu ist, dass die Stimmen für die acht zu wählenden Mitglieder unseres Kirchenvorstands auch online abgegeben werden können. Dies ist bis Sonntag, den 3. März möglich. Außerdem ist wie bisher Briefwahl und die persönliche Wahl im Wahllokal in der Marktkirche möglich, am Sonntag, dem 10. März nach dem Gottesdienst. Die Auszählung der Stimmen ab 15 Uhr ist öffentlich.

Wie geht es dann weiter? Die acht Menschen mit den meisten Stimmen bekommen einen Platz im Kirchenvorstand, in dem auch Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes und Pastor Marc Blessing qua Amt Mitglieder sind. Die Landeshauptstadt Hannover entsendet eine Person als Patronatsvertretung. Und schließlich können in einer ersten Sitzung von altem und neuem Kirchenvorstand am 13. März gemeinsam bis zu vier weitere Menschen berufen werden. Bis Ende Mai ist dann der alte KV noch im Amt, ab 1. Juni 2024 übernimmt das neue Gremium und trifft sich am 4. Juni zur konstituierenden Sitzung.

Kirche mit dir! Durch Ihre Stimmabgabe entscheiden Sie mit,
wer unsere Gemeinde in den kommenden sechs Jahren leitet.

Dr. Swantje Köhnecke,
stv. Vorsitzende des Kirchenvorstands