Foto: she-medien.de

Ergebnis der Kirchenvorstandswahl 2024

Nachricht 10. März 2024
Quelle: kirchemitmir.de

Am 10. März wurde ein neuer Kirchenvorstand (KV) gewählt, der ab 1. Juni für die kommenden sechs Jahre unsere Gemeinde leiten wird.

Vierzehn Personen standen zur Wahl für acht Plätze, und die meisten Stimmen erhielten: Annika Dehning (Physikerin, 27), Matthias Brodowy (Kabarettist, 51), Christian Dösinger (Gymnasiallehrer, 41), Martin Germeroth (Kaufmann, 64), Dr. Eckhard Zabel (Rechtsanwalt, Notar, 60), Dr. Swantje Köhnecke (Bildungsreferentin, 49), Dr. Tobias Jursch (Molekularbiologe, 46) und Ilona Kühl (Krankenschwester, 66). Die übrigen sechs Kandidierenden sind als Nachrücker gewählt.

Mit dieser Bekanntgabe des Wahlergebnisses beginnt eine einwöchige Beschwerdefrist: Eine Beschwerde kann durch jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied erhoben werden. Sie ist schriftlich beim Kirchenvorstand oder Kirchenkreisvorstand einzureichen und „kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden“ (Kirchenvorstandsbildungsgesetz §17, Absatz 1)

Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, Marktkirchenpastor Marc Blessing und Konstanze Beckedorf als Patronatsvertreterin der Landeshauptstadt bleiben als gesetzte Mitglieder im KV. Bis zu vier Personen aus der Gemeinde können als weitere Kirchenvorsteher*innen berufen werden. Diese schlagen der amtierende Kirchenvorstand und die neu Gewählten gemeinsam vor. Über die Berufungsvorschläge entscheidet dann der Kirchenkreisvorstand, so dass im Gottesdienst am 2. Juni der neue Kirchenvorstand vollzählig ins Amt eingeführt werden kann.

Für Freund*innen der Statistik ein paar Zahlen: Von 866 Wahlberechtigten haben 295 ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von gut 34% entspricht. Mit 83,3% besonders hoch war die Wahlbeteiligung der 14- bis 17-Jährigen. Von der neuen Möglichkeit der Online-Wahl machten knapp 30% der Wählenden Gebrauch; die meisten Stimmen wurden per Briefwahl abgegeben (63,7%); nur 21 Personen wählten am 10. März im Wahllokal unter der Orgel.

Herzlich gedankt sei dem ehrenamtlichen Wahlvorstand unter dem Vorsitz von Reinhard Scheibe, der zusammen mit Anita Peuser und Elke Sommer aus dem Gemeindebüro für einen verlässlichen und reibungslosen Ablauf der Wahl und der anschließenden Auszählung sorgte.

Wir danken auch allen vierzehn Personen, die sich zur Wahl gestellt haben. Dass die Wählenden in der Marktkirchengemeinde wirklich wählen konnten, ist ihr Verdienst und ein gutes Zeichen für die lebendige Demokratie und das Engagement in unserer Gemeinde!

Dr. Swantje Köhnecke
Stv. Vorsitzende des Kirchenvorstands