Foto: she-medien.de

Nachricht 26. Januar 2022
Foto: Michele Rehwald

Ein neues Gesicht in der Marktkirche: Die Kirchenpädagogin Sandra Jankowski

Schon als Schülerin war sie beeindruckt von der Marktkirche, als die damalige Kirchenpädagogin Kinder für den Kirchenraum begeisterte. Staunend stand Sandra Jankowski vor dem Portal und fühlte sich geborgen unter dem mächtigen Gewölbe. Seitdem ist viel Zeit vergangen, in der sie die Welt bereist, Religionswissenschaft und Germanistik studiert und Menschen aus aller Welt kennengelernt hat. Frau Jankowski arbeitet gern mit Menschen aller Altersgruppen und freut sich darauf, bald mit anderen die Marktkirche zu entdecken, die sie selbst als „wundervollen Ort“ erlebt. Dabei ist ihr vor allem Partizipation wichtig: gemeinsam mit unterschiedlichen Zielgruppen möchte sie Projekte erarbeiten zu Themen wie Kunst und Kirche, Gemeinde in der Stadt, Austausch mit anderen Religionen und Kulturen. Sie möchte (wieder) Neugier auf die Kirche wecken und Menschen den eigenen Glauben (neu) erfahrbar machen. Dabei kann die Marktkirche Raum für Begegnung sein und Angebote gegen Vereinsamung und für sozialen Austausch machen. Sandra Jankowski wünscht sich, dazu mit vielen Menschen aus der Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Ihre Freizeit verbringt sie gern in ihrem Garten und mit ihrer Katze.

Kerstin Sjöstedt-Hellmuth, Kirchenvorstand