Nach zwei Jahren Vorbereitung konnte Ende Januar ein echtes Großprojekt zum Abschluss gebracht werden: Die neue Tonanlage der Marktkirche wurde eingeweiht.
Allzu viele Plätze in der Kirche waren akustisch unglücklich, allzu oft haben sich Mikrofone und Lautsprecher als unzuverlässig erwiesen. Das ist nun vorbei! Das Hörverstehen ist auf allen Plätzen rundum verbessert, auch die bisher vernachlässigten Seitenschiffe werden nun gut beschallt. Das neue System bleibt zudem mit den üblichen Apps für Hörgeräte und Implantate kompatibel. Wer genau hinsieht, entdeckt mehr und kleinere Lautsprecher als früher – ihre Farbe und Position wurden mit dem Amt für Bau- und Kunstpflege abgestimmt, welches auch das Vorhaben insgesamt fachlich begleitet hat.
Die neue Anlage stammt von der hannoverschen Firma Kling & Freitag, deren Sound-Systeme in der ganzen Welt für herausragenden Klang in anspruchsvollen Akustiken sorgen: von der Hauptkirche St. Michaelis und der Elbphilharmonie in Hamburg über das Humboldtforum Berlin und die große Moschee am Flughafen Istanbul bis zur Nationaloper in Peking!
Die Marktkirchengemeinde ist dankbar für großzügige Unterstützung: Ohne die Förderung durch die Klosterkammer Hannover, den Kirchenkreis Hannover und die Finanzierungshilfe durch die Landeskirche Hannovers hätte das Projekt nicht realisiert werden können. Ein großer Dank gilt auch den beteiligten Firmen: elektroakustik alte, Natursteine Kaufhold und Fliegende Bauten Hannover haben die neue Tonanlage mit Handwerkskunst und viel technischem Know-how installiert.
Dr. Swantje Köhnecke, stv. Vorsitzende des Kirchenvorstands