Foto: she-medien.de

Wir feiern wieder Abendmahl

Nachricht 27. Juli 2021
Foto: Marktkirche Hannover

Ab August feiern wir am ersten Sonntag im Monat wieder das Abendmahl.

„Für Dich gegeben“ lange haben die Gemeindemitglieder auf diesen persönlichen Zuspruch warten müssen, aber jetzt erlauben die Handlungsempfehlungen des Landeskirchenamtes wieder die Feier des Abendmahles – aber immer noch unter Coronaauflagen.

Das bedeutet für die Marktkirche, dass wir nicht im Altarraum feiern, sondern das Abendmahl als Wandelmahl begehen. Wir können den großen Raum der Marktkirche nutzen. Die Gemeindemitglieder gehen durch den Mittelgang nach vorne, nehmen am ersten Tisch die Oblate entgegen, dann seitlich versetzt an einem anderen Tisch den Wein und stellen das leere Glas an einem dritten Tisch ab. Dann kann man über die Seitenschiffe, von hinten wieder zum Platz gehen.

So lässt sich der nötige Abstand gut einhalten und bei Chor und Orgelbegleitung ist das Warten und Wandeln durch die Marktkirche ein schönes Erlebnis. Es macht uns noch mal besonders zu Empfangenden.

Die ersten Termine sind der 1. August und der 12. September. Wegen des Diakoniegottesdienstes am Sonntag, 5. September wird das Abendmahl ausnahmsweise auf den zweiten Sonntag des Monats verschoben.

Wir freuen uns auf Sie.

Ilona Kühl