Hoffnung auf Regelbetrieb

Nachricht 02. Februar 2021
Die Herausforderungen des vergangenen Jahres wurden gut gemeistert. | Foto: ?

Die COVID-19-Pandemie hat den Alltag unserer Kinder und der pädagogischen Fachkräfte in Krippe und Kindergarten auf den Kopf gestellt.

Das vergangene Jahr bot für den Kindergarten einige besondere Herausforderungen. Die Pandemie hat den Alltag unserer Kinder und der pädagogischen Fachkräfte in der Einrichtung auf den Kopf gestellt. Während der offiziellen Lockdown-Phasen im Frühjahr und seit Dezember durften wir zumindest eine Notbetreuung anbieten.

Die COVID-19-Infektion einer unserer Fachkräfte stellte viele Familien im Oktober vor große Schwierigkeiten. In Folge dieser Erkrankung mussten eine große Anzahl der Kinder und Mitarbeiter in eine behördlich angeordnete Quarantäne. Unsere Kirchengemeinde hat sich in dieser Zeit bemüht, alle betroffenen Familien bestmöglich zu betreuen. Die positive Rückmeldung vieler Eltern hat gezeigt, dass dies der Marktkirche auch gelungen ist.

Unter dem Einfluss dieser ungewöhnlichen Situation kann der Kindergarten trotzdem ein positives Fazit der vergangenen Jahre ziehen: So ist es gelungen, die Einrichtung fast immer ausreichend mit Personal auszustatten, obwohl es einen großen Fachkräftemangel gibt.

Momentan müssen Kinder und Fachkräfte in zwei Gruppen getrennt werden. Alle Familien und Mitarbeiter freuen sich deshalb schon auf den Regelbetrieb und auf die Wiederaufnahme unseres offenen Konzeptes.

Christian Dösinger