Zeiger der Turmuhr gehen in die Reparatur

Nachricht 08. Februar 2022
Foto: Anne C. Wolters

Nach einem mechanischen Defekt und den Kräften durch das Sturmtief „Nadia“ verharrten die beiden Zeiger zunächst regungslos. In den vergangenen Tagen neigte sich dann der kleinen Zeiger bedenklich ab.

Nun wurden die beschädigten Zeiger durch die Firma Korfhage & Söhne abmontiert und zur Reparatur in die Werkstatt nach Melle bei Osnabrück gebracht. Mittels einer Teleskop-Arbeitsbühne durch die Firma Mateco ging es 70 Meter in die Höhe.

Die Zeiger sind aus Kupfer gefertigt, vergoldet und haben eine Länge von bis zu zwei Metern. Die Zifferblätter der Turmuhren haben einen Durchmesser von 4 Metern.

Medienvertreterinnen und -vertreter nutzten die Gelegenheit, diesen besonderen Arbeitsplatz in luftiger Höhe zu dokumentieren und eine außergewöhnliche Perspektive an der Marktkirche einzunehmen.

Schlosser Peter Lachmann und Pastor Marc Blessing zeigten die beiden Zeiger, die nun stabilisiert und überarbeitet werden.

Anne C. Wolters, Veranstaltungsmanagement