In der Zwischenzeit ...

Nachricht 14. Juni 2021
Foto: Hans-Ulrich Kreisel

Bis zum Dienstantritt von Marc Blessing am 1. Oktober 2021 ist Bernd Wrede erneut als Pastor zu Gast an der Marktkirche.

Am Sonntag, 20. Juni, 10 Uhr wird Pastor Wrede seinen ersten Gottesdienst in dieser Funktion in der Marktkirche halten. Im Gemeindebrief hat Pastor Wrede – ein alter Bekannter der Gemeinde – sich vorgestellt.

„Der Anfrage nach einem erneuten Gastdienst in der Marktkirche bin ich gern nachgekommen. Mir ist die Marktkirche nicht nur durch meinen früheren Gastdienst im Sommer 2016 sehr vertraut. Meine Frau war hier viele Jahre als Kirchenpädagogin tätig.

Nach der Verabschiedung von Pastorin Kreisel-Liebermann Mitte Juni bis zum Dienstbeginn ihres Nachfolgers Anfang Oktober werde ich in der Marktkirche arbeiten. Gastdienst ist seit einigen Jahren eine feste Einrichtung in unserer Landeskirche: Ruheständler übernehmen für eine begrenzte Zeit den Dienst in einer Kirchengemeinde. Solche Dienste geleistet habe ich auf Langeoog, an der Marienkirche in Osnabrück, in Schinkel-Ost, in Rethem und Haimar und an der Lukas-Kirche in Hannover. Es macht mir Freude, es ist eine große Bereicherung und ein Privileg, in ganz verschiedenen Kirchengemeinden einen gemeinsamen Weg im Glauben zu gehen – in Gottesdienst und Musik, in Begegnung, in Trauer und Freude.

Früher habe ich in und um Hannover gearbeitet, auch im Ausland. Mein Studium hat mich nach Franken, Heidelberg, Genf und Göttingen geführt. Kindheit und Schulzeit habe ich in Suderburg in der Lüneburger Heide verbracht, meine Zeit als Wehrpflichtiger in Lüneburg.“

Pastor i. R. Bernd Wrede