Hiroshima-Gedenktag am 6. August

Nachricht 29. Juli 2022
Teemeisterin Hiroyo Nakamoto, Foto: Severine Bunzel

6. August 2022 | Mahnmal Aegidienkirche

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und den atomaren Drohgebärden Russlands hat die Mahnung vor den Folgen eines Atombombenabwurfs eine ungeahnt aktuelle Notwendigkeit erfahren. Wie gut, dass wir in Hannover für diese Mahnung seit vielen Jahren eine Zeit und einen Ort haben. Am 6. August laden wir herzlich zu einem Tag des politischen Gebetes und der meditativen Mahnung für den Frieden ein. Besonderer Höhepunkt ist die Meditation „sounds of prayer“ mit hibaku-Steinen von der University of Arts, Hiroshima.

8.00 - 8.15 Uhr | Gedenkfeier mit Anschlagen der Friedensglocke
Kranzniederlegung durch Bürgermeister Thomas Klapproth und Marc Blessing, Pastor der Marktkirche | Jugendliche des CVJM legen Papierkraniche nieder

8.15 - 8.45 Uhr | Trauer-Teezeremonie
Hiroyo Nakamoto, Teemeisterin und Kulturbotschafterin der Stadt Hiroshima