Neuer Konfirmandenjahrgang an der Marktkirche

Nachricht 06. September 2022
Foto: Marc Blessing

Aufstehn - aufeinander zugehn

Es ist schon ein kleines Ereignis: Nach über einem Jahrzehnt gibt es wieder eine KonfirmandInnengruppe in der Marktkirche und Kreuzkirche. Zwölf junge Menschen haben sich am letzten Augustwochenende zum ersten Mal getroffen. Dabei stand das gegenseitige Kennenlernen, eine Einführung in den Konfirmandenunterricht und eine Kirchenerkundung auf dem Programm. Erstaunlich, wie offen und interessiert sich die jungen Leute zeigten! Und auch die Eltern hatten Gelegenheit, sich bei einem Elterncafé auszutauschen und das KU-Konzept der Marktkirche wahrzunehmen: An einem Sonnabend im Monat kommen die Konfirmandinnen und Konfirmanden von 10.30 – 16.30 Uhr zusammen, beginnen mit einer Andacht, lernen eines der christlichen Glaubensthemen kennen, genießen ein von den Eltern zubereitetes Mittagessen und erkunden an relevanten Orten der Stadt Glaubens-, Schöpfungs- und Lebensfragen. Davon bringen sie am darauf folgenden Sonntag in Form von Texten, Gebeten oder Liedern etwas in den Gottesdienst mit ein. Herzlich willkommen, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! Schön, dass ihr da seid!

Pastor Marc Blessing