Krippenausstellung 2023 - Machen Sie mit!

Nachricht 26. Mai 2023
Krippe von Jeff Jacobs
Krippendarstellung von Jeff Jacobs

Krippenausstellung 2023 – Machen Sie mit!

Die Vorbereitungen zur Krippenausstellung 2023 laufen an - auch wenn die Jahreszeit uns sicher noch nicht direkt weihnachtlich stimmt.

Im vergangenen Jahr durften wir auch zwei kunstvolle Krippen aus Hannover bewundern, die unsere Herzen berührten und uns staunen ließen. Wir waren davon so beindruckt, dass wir auch dieses Jahr gerne wieder einige „lokale“ Krippen aus Hannover und Umgebung ausstellen möchten und Sie daher herzlich dazu einladen, sich bei uns mit einer Idee oder bereits existierender Krippe um eine Teilnahme an der Ausstellung zu bewerben.

Die Krippenausstellung 2023 wird unter dem Thema "Sie hatten nichts (?)" stehen.

Das Thema soll als offener Impuls verstanden werden und lässt bewusst Raum für Interpretationen. Es lädt dazu ein, sich auf das Wesentliche zu besinnen, zu fragen, worum es wirklich geht. Es öffnet das Spannungsfeld zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Antizipation und Jetzt, materiellem und immateriellem Besitz.

Materiell hatten Maria und Joseph in jener Nacht kaum etwas, bekamen aber Alles- Jesus Christus, Gottes Sohn und unseren Erlöser.

Ob traditionell oder modern, neu angefertigt oder schon lange im Familienbesitz, minimalistisch oder üppig, das Projekt einer Gruppe oder Einzelperson, jung oder alt - wir sind gespannt auf Ihre Ideen!

Auch aktuelle Bezüge wie beispielsweise die Frage nach dem Umgang mit Geflüchteten und Bedürftigen oder die Diskussion um Nachhaltigkeit und Klimawandel können in den Krippen kreativ umgesetzt werden.

Wenn Sie mitmachen möchten, senden Sie uns gerne ein Bild oder eine Entwurfsskizze, sowie einem kurzen Text, bis zum 18. September an sandra.jankowski@evlka.de oder reichen Sie sie im Gemeindebüro ein.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Krippenausstellung 2023 zu gestalten!

Entwurfsskizze der Grundschule Wasserkampstr. aus dem letzten Jahr

Kirchenpädagogik