Stadtkantor und Marktkirchenorganist Manfred Brandstetter verstorben

Nachricht 10. Januar 2023
Foto: Martin Dziuba

Am Silvesterabend 2022 verstarb Manfred Brandstetter im Alter von 93 Jahren.

Der gebürtige Schwabe kam nach Anstellungen in Kirchheim/Teck, Bad Oldesloe und Berlin schließlich nach Hannover, wo er von 1967 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1995 als Stadtkantor an der Marktkirche die Kirchenmusik Hannovers geprägt hat.

Beflügelt von seinem schwäbischen Temperament verstand er es mithilfe seiner bildhaften Sprache, dem von ihm geleiteten Bachchor seine musikalischen Vorstellungen stets eindrücklich zu vermitteln. Er legte Wert auf Präzision und war seinem Chor ein leuchtendes Beispiel dafür, mit Herz und Seele zu musizieren. Nach getaner Arbeit pflegte er fröhliche Geselligkeit mit seinem Chor.

Manfred Brandstetter versah auch den Orgeldient mit Hingabe. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führte ihn an bedeutende Orte in Deutschland und Europa, doch es war ihm kein Weg zu weit, um am Sonntag wieder auf „seiner“ Orgelbank in der Marktkirche zu sitzen.

Mit seiner Persönlichkeit wurde er Vorbild für Chorist*innen und Orgelschüler*innen, an die er seine Vorliebe für insbesondere die französische Orgelmusik weitergab.

Wir sind dankbar für alle musikalischen Prägungen und lassen sie in uns weiterklingen.

Axel LaDeur und Sabine Nauber