Spendenübergabe: 15.000 Euro für den Mecki-Laden

Nachricht 02. Mai 2023
Foto: Sandra Jankowski

Marktkirche spendet 15.000 Euro an den Kontaktladen Mecki

Die Freude war groß, als Vertreter der Marktkirche einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro für den Kontaktladen Mecki an Ort und Stelle überreichten. "Als zentrale Stadtkirche möchten wir da unterstützen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird,“ sagte Marc Blessing, Pastor der Marktkirche, bei der Spendenübergabe. "Wir erleben das große Engagement der Sozialarbeitenden hier vor Ort, die den wohnungslosen Menschen in unserer Stadt unkompliziert und niederschweflig helfen - und sie tun das stellvertretend für uns als ganze Kirche“, ergänzte Martin Germeroth, Kirchenvorstandsvorsitzender der Marktkirche. Täglich besuchen etwa 150 wohnungslose Menschen den Kontaktladen am Raschplatz hinter dem Bahnhof. Neben Kaffee und Brötchen erhalten sie in der Einrichtung eine medizinische Versorgung, Beratung und einen Aufenthaltsort. Mit der Spende in Höhe von 15.000 Euro möchte die Marktkirche konkret die medizinische Versorgung von Wohnungslosen unterstützen. "Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende für unseren Kontaktladen Mecki!“, bedankte sich Sandra Bürger, Leiterin der Zentralen Beratungsstelle des Diakonischen Werkes. "Zeitgleich bedeutet die Spende für uns eine große Wertschätzung der geleisteten Arbeit unserer Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter.“ Und Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp ergänzte: "Um wohnungslosen Menschen nachhaltig in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen helfen zu können, ist es wichtig, sie zu verstehen und auf ihre individuellen Bedürfnisse ganzheitlich eingehen zu können. Die medizinische Versorgung im Kontaktladen Mecki spielt dabei eine wesentliche Rolle.“ Begleitet wurden die Vertreter der Marktkirche von 6 Jugendlichen, die am bundesweiten Zukunftstag teilnahmen und so einen interessanten Einblick in die kirchliche und diakonische Arbeit der Marktkirche erhielten.

Marc Blessing