Anmeldung zum Konfirmand*innenunterricht

Nachricht 23. Mai 2023
Konfirmation 2023 | Foto: Thomas Potrawa

Liebe Eltern, liebe Jugendliche,

Konfirmandenunterricht – das heißt: über den Glauben nachdenken, dem Zweifel nachspüren, neue Leute kennen lernen, die Kirche entdecken, Lieder und Geschichten von Gott hören, miteinander feiern, Spaß haben, Werte entdecken, eine Gemeinschaft werden – und am Ende ein großes Fest feiern: die Konfirmation am Pfingstwochenende 2024.

Der Konfirmandenunterricht möchte Jugendliche zwischen 12-14 Jahren mit dem christlichen Glauben vertraut machen. An jeweils einem Samstag im Monat treffen wir uns von 10.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr zum Unterricht. Wir beginnen mit einem Morgengebet, beschäftigen uns mit einem wesentlichen Thema des Glaubens, nehmen gemeinsam das Mittagessen ein, das von Konfirmandeneltern vorbereitet wird, und feiern am Sonntag Gottesdienst, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen sind. Außerdem machen wir eine Kirchenübernachtung, fahren auf eine Freizeit und gehen auf Exkursionen an relevante Orte in der Stadt.

Auch Jugendliche, die nicht getauft sind, sind herzlich zum Unterricht eingeladen. Die Taufe wird dann im Laufe des Konfirmandenjahres oder auf der Konfirmandenfreizeit gefeiert.

Solltest Du/sollte Ihr Kind Interesse am Konfirmandenunterricht haben melde Dich/melden Sie sich gern im Gemeindebüro der Marktkirche unter der Nummer 0511-364370 oder per mail bei mir marc.blessing@evlka.de an.

Gern kannst Du auch eine Freundin oder einen Freund mitbringen.

Sollten Sie in Ihrem Freundes-, Bekannten- oder KollegInnenkreis noch interessierte Familien mit Kindern im 11./12/13. Lebensjahr (ca. 6./7./8.Schuljahr) kennen, möchten wir Sie bitten, diese Information weiterzuleiten.

In Vorfreude grüßt Sie und Euch sehr herzlich,

Marc Blessing, Pastor an der Marktkirche