Zum Tod von Heinz Behrends

Nachricht 29. November 2023
Foto: YouTube

Er hätte gut in einen Dörte-Hansen-Roman gepasst. Kernig, sonnengebräunt, geradeaus, Meermensch und vor allem Herzensmensch. Dazu dieser so besondere Charme. Heinz Behrends, am Sonnabend ist er mit 75 Jahren unerwartet verstorben.

Die vergangenen Monate hat er auf Langeoog verbracht. Erst Urlauberseelsorger, dann Vertretungsdienst als Inselpastor. Vital und voller Leidenschaft. Wie er – so habe ich ihn erlebt – wohl alles mit Leidenschaft gemacht hat. Jeden Tag genossen. Mit seiner Frau Birgit Hecke-Behrends, den Kindern und deren Partnern, den Enkelkindern.

Eine große Stimme im Radio. Zugewandt, pointiert, kritisch, tief gläubig. Die Hörerinnen und Hörer haben ihm zugehört. Gerne. Heinz Behrends hat so viele Rückmeldungen erhalten. Weil er eben so zugewandt gesprochen hat, menschlich, mit Geschichten aus dem Leben. Keine Belanglosigkeiten. Nie.

Heinz Behrends kommt aus Ostfriesland, ist auf einem Bauernhof bei Leer aufgewachsen. Muttersprachler, Plattdeutsch. Die Mutter eine ganz wichtige Person in seinem Leben. Gewürdigt, gewertschätzt zum Beispiel in seiner Andacht über den Beatles-Song "Lady Madonna".

Einige seiner Stationen: Pastor an der Marktkirche Hannover, Superintendent in Northeim. 2014 der Ruhestand. Und immer weiter aktiv, in Gremien, im Radio, auf den Kanzeln, Urlauberseelsorger. Die Monate auf Langeoog hat er genossen. Mit Birgit, Freunden, der Gemeinde, den Menschen von der Insel. Und natürlich hat er auch darüber Andachten geschrieben. Von Stürmen, über Seenotretter, von Schicksalen wie dem Mann auf der Sandbank.

Bis zum Februar wollte Heinz Behrends auf Langeoog bleiben. Am Freitagabend fuhr er dann noch zum Hafen. In den Sturm schauen, auf das Meer, nach den Schiffen sehen. Er hat auf dem Weg einen Schlaganfall erlitten, ist in die Klinik geflogen worden und dann im Kreise der Familie gestorben.

Fragmente der Predigt für den Ewigkeitssonntag in der Manteltasche. Meer- und Herzensmensch. Er wird fehlen. Seine Stimme, noch viel mehr als die. Heinz eben.

Radiopastor Oliver Vorwald, NDR

Die Trauerfeier in der Marktkirche findet statt am Freitag, 15. Dezember um 16 Uhr.