Gottesdienst für verwaiste Eltern

Nachricht 26. November 2021
Foto: privat

Die jährliche Gedenkfeier für verstorbene Kinder findet in diesem Jahr am Sonnabend, 4. Dezember, um 15 Uhr in der Kreuzkirche in Hannover statt. Pastor Marc Blessing und Mitwirkende des Vereins „Verwaiste Eltern in Hannover und Umgebung e.V.“ gestalten die Andacht, die von Worten und Musik umrahmt wird. Im Mittelpunkt der Feier steht ein Kerzenritual, bei dem Eltern und Angehörige der verstorbenen Kinder auf besondere Weise gedenken können. Die Veranstaltenden laden alle Menschen ein, die um ein Kind trauern. Dabei spiele es keine Rolle, wie alt das Kind gewesen sei, heißt es in einer Mitteilung zu der Andacht.

Die Gedenkfeier hat auch in den vergangenen Jahren vielen Menschen Trost gespendet. „Gerade in der dunklen Jahreszeit und so kurz vor Weihnachten wird der Verlust eines Kindes besonders schmerzhaft deutlich“, sagte eine Mutter nach einer Andacht der vorangegangenen Jahre. „Wir sind froh, dass Pastor Blessing die Tradition einer Gedenkfeier in der Kreuzkirche nach der Verabschiedung von Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann fortsetzt,“ sagt Mitinitiator Bernd Damerau. „Es gibt sonst kein vergleichbares Angebot in Hannover.“ Der Austausch für trauernde Eltern ist seit vielen Jahren in Hannover in Selbsthilfegruppen möglich. Ein neues Angebot entsteht zurzeit in Hildesheim.

Bei der Gedenkfeier werden wie bereits im vergangenen Jahr Abstandsregeln eingehalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das anschließende Beisammensein findet wegen der Corona-Pandemie nicht statt.

Informationen über Selbsthilfegruppen für trauernde Eltern: www.veihu.de

Sabine Dörfel, Referat für Öffentlichkeitsarbeit