Ausstellung: Giso Westing

Nachricht 02. Juni 2021
Foto: Matthias Riemann

Am 2. Juni beginnt mit einer Vernissage um 18 Uhr die neue Ausstellung: „Material und Vorstellung“ zeigt Werke des hannoverschen Künstlers Giso Westing.

Der 1955 in Hannover geborene Maler Giso Westing arbeitet ausschließlich mit Ölfarbe. Dieses Material ist sowohl Ausdrucksmittel wie Inspiration, weil der Ausdruck der Bilder vom spezifischen Charakter der Ölfarbe abhängt. Die Ausstellung in der Marktkirche thematisiert Werden und Vergehen; wie die Materie Verfall und Zerstörung ausgesetzt ist, aus dieser Leere jedoch etwas entsteht, sich verdichtet, aufscheint und doch fremd bleibt. Diese Malerei ist werder abstrakt noch konkret, mögliche Gegenständlichkeit wird transzendiert, in Atmosphäre aufgelöst. Die Bilder stellen nichts dar, gestalten aber Zustände, indem sie mit Vorstellungen korrespondieren – mit denen des Malers wie auch einem Gegenüber, das sie betrachtet.

Wir eröffnen die Ausstellung mit der Vernissage am 2. Juni um 18 Uhr, neben Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann sprechen Reinhard Scheibe und der Künstler. Für den musikalischen Rahmen sorgt Ulfert Smidt an der Orgel.

Moritz Backhaus, Veranstaltungsmanagement