Orgelvesper

Nachricht 02. Juni 2021
Foto: Hans-Ulrich Kreisel

Am 5. Juni um 18 Uhr setzt Holger Brandt, Kreiskantor in Walsrode, die Reihe der samstäglichen Orgelvespern fort. Die Liturgie gestaltet Ilona Kühl.

Aus der vielfältiger Welt des nord- und mitteldeutschen Barock erklingen Werke von Franz Tunder, Dieterich Buxtehude, Nicolaus Bruhns, Georg Böhm und Johann Sebastian Bach und zeichnen so einen Weg von Nordfriesland über Lübeck und Lüneburg bis Leipzig nach.

Holger Brandt, geboren 1974 in Holzminden, erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Ulfert Smidt. Er studierte Kirchenmusik und Historische Orgelspiel in Trossingen und Lübeck und ist nach einem kirchenmusikalischen Praktikumsjahr in Schwäbisch Hall seit 2003 Kreiskantor in Walsrode, wo er eine außergewöhnlich große Kinder- und Jugendchorarbeit wie auch bedeutende Orgeln (Stadtkirche, Meyer 1849; Renaissancekirche Stelldichte, de Mare 1610/Ahrend 1985) betreut.

In seiner Beschäftigung mit der Orgel steckt er sich bewusst keine engen stilistischen Grenzen. Sein Anliegen ist es, die stilgetreue Wiedergabe der Musik verschiedener Epochen mit einer ausgefeilten Programmgestaltung und einer guten Vermittlung an ein breites Publikum zu verbinden.

Wie gewohnt können Sie sich zu den Orgelvespern online über das Portal anmelden.

Moritz Backhaus, Veranstaltungsmanagement