Beethoven-Festival – das Programm!

Nachricht 23. Juni 2021
Grafik: www.birgit-schmidt.de

Vom 3. bis 17. Juli 2021 findet an der Marktkirche das Beethoven-Festival mit vier Konzerten in 15 Tagen statt.

Ursprünglich als Chorfestival zum 250. Geburtstag des Komponisten 2020 geplant, wurde das Festival pandemiebedingt umgestaltet und präsentiert nun instrumentale und kleiner besetzte Vokalmusik des Komponisten.

Das Programm
Im thematischen Fokus steht Ludwig van Beethoven zwischen Revolution und Tradition, sein Gottesbegriff und Menschenbild. „Ziel des Festivals ist es, Beethoven im Spiegel seiner und unserer Zeit zu betrachten. Das erreichen wir in der Konzeption für 2021 auf neue, aber ebenso spannende und vielleicht noch unkonventionellere Weise“, erklärt der künstlerische Leiter des Festivals, Keno Weber.

„Revolution und Tradition“, „Gott in Tönen“, „Der Mensch ist frei!?“ und „Formenspiele“ sind die Titel der Konzerte am 3., 10., 14. und 17. Juli. Die C-Dur-Messe op. 86 und die 5. Symphonie op. 67, drei Konzert-Ouvertüren, Streichquartettsätze, eine Konzertarie und das Bläseroktett von Ludwig van Beethoven treten in Dialog mit Werken von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Olivier Messiaen und Thorsten Encke.

Ulfert Smidt und Keno Weber (Künstlerischer Leiter des Beethoven-Festivals) | Foto: Moritz Küstner

Die Mitwirkenden

Insgesamt sind in den vier Konzerten 140 Instrumentalist*innen, 24 Sänger*innen, ein Schauspieler und drei Dirigenten zu erleben. Vier Orchester (la festa musicale, Hannoversche Hofkapelle, musica assoluta, Bachorchester Hannover) musizieren zusammen mit der Schola des Norddeutschen Figuralchores, fünf Gesangssolist*innen und dem Pianisten Markus Bellheim unter der Leitung der Dirigenten Thorsten Encke, Jörg Straube und Keno Weber. Außerdem tritt der Schauspieler Götz van Ooyen als Rezitator auf.

Corona-Info
Beim Kartenkauf ist die Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer zur Kontaktnachverfolgung notwendig. Bei derzeitigem Stand der Inzidenzen ist kein Negativtest oder Nachweis einer vollständigen Impfung erforderlich. In der Kirche gelten die gesetzlichen Abstands- und Hygieneregeln (1,5 Meter Abstand, Maskenpflicht bis zum Erreichen des Platzes).

Die Konzerte

Samstag, 3.7.2021, 18 Uhr | Revolution und Tradition
Ludwig van Beethoven:
Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Messe C-Dur op. 86

la festa musicale, Schola des Norddeutschen Figuralchores
Ylva Stenberg (Sopran), Ruth Häde (Alt), Uwe Gottswinter (Tenor), Jean-Christophe Fillol (Bass)
Leitung: Keno Weber

Samstag, 10.7.2021, 18 Uhr | Gott in Tönen
Joseph Haydn: „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“
Hob. XX/1:A (Orchesterfassung, Auszüge)
Ludwig van Beethoven: Cavatina op. 130,5
„Heiliger Dankgesang an die Gottheit“ op. 132,3
Olivier Messiaen: „Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus“ (Auszüge)

Hannoversche Hofkapelle
Markus Bellheim, Klavier
Leitung: Keno Weber

Mittwoch, 14.7.2021, 20 Uhr | Der Mensch ist frei!?
Ludwig van Beethoven:
Ouvertüre zu „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43
Coriolan-Ouvertüre op. 62
Egmont-Ouvertüre op. 84
Thorsten Encke: „Cantus“ in memoriam Dietrich Bonhoeffer

musica assoluta
Götz van Ooyen (Sprecher)
Leitung: Thorsten Encke, Keno Weber

Samstag, 17.7.2021, 18 Uhr | Formenspiele – geistlich oder weltlich?
Joseph Haydn: „Maria quærit Christum Filium“ für Sopran und Streicher
Wolfgang A. Mozart: Harmoniemusik „Don Giovanni“ (Ouvertüre)
„Exsultate, jubilate“ KV 165
Ludwig van Beethoven: Bläseroktett op. 103