Kartenvorverkauf für die Bachchor-Konzerte: Poulenc & Fauré

6. & 7. April 2023 | 20 Uhr | Marktkirche Hannover
Bachchor & Bachorchester Hannover | Solisten | Ltg.: Jörg Straube

In Paradisum deducant angeli

"Ins Paradies mögen Engel dich geleiten..." – lichte Klänge sind es, auf die das Requiem op. 48 von Gabriel Fauré zusteuert. Eine Trauermusik voller Trost und Hoffnung, der Tod als Erlösung: Der Komponist stellt das „menschliche Vertrauen in die Ewigkeit“ in den Mittelpunkt seiner Vertonung der uralten Texte, das Werk kommt ganz ohne die häufig dominierende Dramatik des „Dies irae“ aus. 1888 war es zunächst für den liturgischen Gebrauch in der Pariser Pfarrkirche La Madeleine entstanden, wo Fauré als Kapellmeister amitierte. Zur Weltausstellung 1900 wurde die heute praktizierte Fassung mit großem Orchester erstellt und erstmals aufgeführt.
Als „Requiem ohne Verzweiflung“ ist nach den Worten seines Schöpfers auch das Stabat Mater von Francis Poulenc zu verstehen. 1950 als Reaktion auf den Tod seines Freundes Christian Bérard komponiert, widmete er es der berühmten Schwarzen Madonna (Vierge noire) von Rocamadour, die so der trauernden Mutter Christi konkrete Gestalt gibt.
In der Marktkirche Hannover musizieren am Gründonnerstag und Karfreitag 2023 Bachchor und Bachorchester Hannover unter der Leitung Jörg Straubes. Die Solopartien übernehmen Barno Ismatullaeva (Sopran) und Richard Walshe (Bariton).

Karten für die Konzerte gibt es online bei Reservix sowie in der Buchhandlung an der Marktkirche.

Kartenvorverkauf

8 Euro bis 45 Euro