Benefizkonzert für die Ukraine-Hilfe

Nachricht 01. Februar 2023
Plakat: www.birgit-schmidt-de

Ein Jahr Ukraine-Krieg: Kundgebung und Benefizkonzert

Am 24. Februar 2023, dem Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine, finden zwei Veranstaltungen statt:

Um 18 Uhr spricht u.a. Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes im Rahmen einer Solidaritäts-Kundgebung für Ukrainer*innen auf dem Trammplatz vor dem neuen Rathaus. Direkt im Anschluss findet in der Marktkirche um 19 Uhr ein Benefizkonzert statt.

Das Konzert veranstalten hannoversche Musiker*innen mit Unterstützung des Kulturbüros der Landeshauptstadt. Es musizieren Sänger*innen aus Bachchor, Hannoverschem Oratorienchor, Capella St. Crucis, Johannes-Brahms-Chor und Norddeutschem Figuralchor sowie Instrumentalist*innen von musica assoluta, der Hannoverschen Hofkapelle und des Niedersächsischen Staatsorchesters. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Keno Weber.

W. A. Mozarts Requiem bildet den Rahmen, um der Opfer des Krieges zu gedenken. Die Sätze der Totenmesse umrahmen Musik ukrainischer Komponisten wie Myroslav Skoryk und Valentin Silvestrov.

Alle Mitwirkenden musizieren kostenlos. Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden Spenden für die Ukrainehilfe der Marktkirche gesammelt.