Benefizkonzert: Musik für die Ukraine

Nachricht 21. März 2023

Benefizkonzert für die Ukraine
Donnerstag | 30. März | 18.30 Uhr | Kreuzkirche

Im April 2022 floh Familie Zihmont aus Kiew nach Hannover. In der Kreuzkirche präsentiert Olha Zihmont (seit 25 Jahren 1. Geigerin im Academic Symphony Orchestra of the National Philharmonic in Kiew), mit ihren Kindern Anna und Andrii ein abwechslungsreiches Programm von italienischer Barockmusik bis zu heutigen ukrainischen Komponisten. Ergänzend werden Texte ukrainischer Dichter*innen vorgetragen.

Anna (18 Jahre) gewann bereits Wettbewerbe in der Ukraine, ist Mitglied im Youth Symphony Orchestra of Ukraine und studiert jetzt an der Musikhochschule Münster in der Klasse von Prof. Martin Dehning. Andrii (10 Jahre) spielt Blockflöte und Klavier und besucht eine Bläserklasse an der Helene-Lange-Schule.

Der Erlös kommt dem Verein zur Hilfe ukrainischer Familien zugute.