Skulpturen von Dietrich Klinge in der Marktkirche

Dietrich Klinge: Metamorph-Seraph-Katalyt

Skulpturen von Dietrich Klinge in der Marktkirche
7. Juni - 2. August 2023

Gefördert im Rahmen des Fonds Kulturarbeit in Kirchen - Kulturkirchen der ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung zeigt die Marktkirche Hannover Skulpturen des Bildhauers Dietrich Klinge.

Im Zentrum der bildhauerischen Arbeit von Dietrich Klinge steht der Mensch. Dabei hat der Künstler zu einer höchst ästhetischen und unverwechselbaren Formsprache gefunden, die im Sinne einer visuellen Metamorphose zwischen zwei Materialien changiert, dem Holz und der Bronze.

Seine sakralen wie profanen Themen strahlen im sie umgebenden Raum eine außerordentliche Präsenz aus. Dietrich Klinge ist es gelungen, einen völlig neuen Akzent zur Körperhaftigkeit im 21. Jahrhundert zu setzen und die Rückkehr des Menschen in die Kunst zu vollziehen.

Sich eines über Jahrhunderte gereiften Erbes bildhauerischen Schaffens bewusst, erschafft der Künstler gestenreiche Volumina, Kruzifixe und Engelgestalten, eindrucksvolle Gesten und Köpfe, deren Ausdruck merkwürdig entrückt, fern von dieser Welt erscheint. Die haptische Qualität der Bronze und die auf den ersten Blick spröde anmutende Oberfläche steigern die Ausstrahlung seiner kraftvollen Plastiken. Der Betrachter wird sich der Balance von vitaler Form und ruhiger Anmutung nur schwer entziehen können.

Andrea Brandl, Leiterin Kunsthalle und Kulturamt Schweinfurt