Abschluss der Orgelkonzerte 2023

Foto: Hans-Ulrich Kreisel

Samstag | 21. Oktober 2023 | 18 Uhr
Orgelkonzert
Johannes Matthias Michel (Mannheim)

Zum Abschluss der diesjährigen Orgelkonzertreihe gastiert mit Johannes Matthias Michel der stellvertretende Landeskirchenmusikdirektor Badens mit Dienstsitz an der Mannheimer Christuskirche an der großen Goll-Orgel. Neben seiner Tätigkeit als Kantor und Organist ist er auch als ausgesprochen aktiver Komponist der Kirchenmusikszene bekannt, als Autor einer vielbeachteten Orgelschule und als besonderer Spezialist für das Kunstharmonium und die Musik Sigfrid Karg-Elerts. Der Zeitgenosse des in diesem Jahr in den Orgelkonzerten sehr präsenten Max Regers, kommt am Ende des Programms mit seinem prägnanten Spätwerk Partita Retrospettiva op. 151 "zu Wort" - zuvor erklingen Johann Sebastian Bach, Justin Heinrich Knecht und Johannes Matthias Michels eigene Psalmmeditationen (für Pedal solo!).

Eine Fortsetzung "außer der Reihe" ergibt sich im November (nicht nur) für Orgelfreunde mit dem Sonderkonzert des hannoverschen Professors Emmanuel Le Divellec, der im Rahmen der Veranstaltungen rund um die Einweihung des Reformationsfensters Improvisationen zu den Fenstern der Marktkirche spielen wird (18.11., 18 Uhr).

Eine Woche später erklingt dann noch einmal Max Regers "Wachet auf, ruft uns die Stimme": Ulfert Smidt und Stadtsuperintendent i.R. Wolfgang Puschmann gestalten eine Orgelvesper zum Ewigkeitssonntag (25.11., 18 Uhr).

Abendkasse

Eintritt: 8,- € | erm. 5,- € |