Orgelvesper zum Ewigkeitssonntag

Samstag | 25. November 2023 | 18 Uhr
Orgelvesper zum Ewigkeitssonntag

Ulfert Smidt, Orgel | Stadtsuperintendent i.R. Wolfgang Puschmann, Worte

Am Vorabend zum letzten Sonntag des Kirchenjahres kommt noch einmal der Jubilar zu Wort: Max Reger, der "protestantische Katholik", dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr auch in der Marktkirche für einen gewichtigen musikalischen Schwerpunkt gesorgt hat. Von ihm erklingt dem Anlass entsprechend noch einmal die großartige Fantasie über Philipp Nicolais Choral "Wachet auf, ruft uns die Stimme". Dazu hat Marktkirchenorganist Ulfert Smidt ein passendes Programm mit Bachs Passacaglia und Mendelssohns Vater-unser-Sonate "komponiert", wie in den Max-Reger-Vespern des ersten Halbjahres übernimmt Stadtsuperintendent i.R. Wolfgang Puschmann - an diesem Tag selbst ein runder Jubilar - die Verbindung von Musik und Theologie. Fliegende Bauten Hannover sorgen für die Übertragung vom Spieltisch - Sie können also dem Organisten wieder auf Finger und Füße schauen, ebenso werden die für Regers musikalische Umsetzung so elementaren Choraltexte eingeblendet.

Der Eintritt ist an diesem Abend frei.