Weihnachten mit J.S. Bach

Jörg Straube und Bachchor Hannover | Foto: Matthias Uphoff

Do, 21. | Fr, 22. | Sa, 23. Dezember | jeweils 20 Uhr
Weihnachten mit J.S. Bach

Kerstin Dietl, Sopran | Nora Steuerwald, Alt | Andreas Post, Tenor | Maximilian Krummen, Bass
Bachchor & Bachorchester Hannover
Ltg. Jörg Straube

Das Weihnachtsoratorium ist wohl das populärste aller geistlichen Werke Bachs. Für viele ist vor allem der Eingangschor der ersten Kantate („Jauchzet, frohlocket!“) zum Inbegriff eines musikalischen Weihnachtsfestes geworden und leitet so auch wieder die diesjährigen Weihnachtskonzerte des Bachchores ein. Das erste Brandenburgische Konzert von 1721, mit Hörnern, Holzbläsern und Streichern groß besetzt, ist ein frühes konzertantes Werk des Komponisten. Es ist gehört zu einer Sammlung, die er dem Markgrafen von Brandenburg-Schwedt widmete. Für die Kantate „Unser Mund sei voll Lachens“ bearbeitete Bach den 1. Satz seiner Ouvertüre D-Dur, auf dem der virtuose Eingangschor basiert. Das Duett „Ehre sei Gott“ entleiht er dem Magnificat BWV 243. Die Kantate „Darzu ist erschienen der Sohn Gottes“ schrieb Bach 1723 zum 2. Weihnachtstag. Im Zentrum steht Jesus hier als Überwinder der Sünde, die in Musik und Text durch die Schlange verkörpert wird. Das Motiv schlängelt sich durch die gesamte Kantate. Die Musik zu „Gloria in excelsis Deo“ entstand 1742. Sie erklingt fast unverändert auch in der Messe h-Moll. Dies ist die einzige Kantate Bachs, die in lateinischer Sprache verfasst und für fünfstimmigen Chor gesetzt ist.

Tickets in allen Preiskategorien gibt es online bei Reservix sowie in der Buchhandlung an der Marktkirche. Restkarten sind erfahrungsgemäß auch jeweils an der Abendkasse erhältlich.

Kartenvorverkauf

8 Euro bis 45 Euro