Literatur-Konzert zur Passion

Johanna Krumstroh, Lesung
Martin Böcker, Cembalo
Eintritt frei

Friedrich Dürrenmatt geht es in seiner Erzählung PILATUS nicht um die Wiedergabe der biblischen Geschichte. Vielmehr beschäftigt ihn die Idee, dass Pilatus den ihm vorgeführten Gefangenen augenblicklich als Gott erkennt. Doch Pilatus’ Tragik besteht in seinem Unvermögen, sich seiner intuitiven Gotteserkenntnis gemäß zu verhalten. Der Gott, der ihm in Einfachheit und Demut begegnet, entspricht in keiner Weise seiner Vorstellung des Göttlichen. Das Zulassen seiner Erkenntnis und damit aber auch die Abkehr von allen weltlichen Wertesystemen gelingt Pilatus nicht: Er bleibt dem sich offenbarenden Gott gegenüber misstrauisch. Erst beim Anblick des getöteten Jesus erkennt Pilatus sein Scheitern.
Die Lesung wird begleitet durch Werke Johann Sebastian Bachs, durch die die Erzählung als Meditation zur Passion erscheint.
Nach Engagements in Bern, Hamburg und Düsseldorf konzentriert sich die Schauspielerin Johanna Krumstroh auf ihre Literatur-Konzerte, gastiert bei bedeutenden Festivals und liest für den Oetinger Verlag (www.johannakrumstroh.de).
Martin Böcker ist Organist an St Cosmae und St Wilhadi in Stade, künstlerischer Leiter der Orgelakademie Stade sowie Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.