Hochkarätige Orgelkonzerte

Nachricht 27. September 2021
Foto: Ben van Oosten

Mit Ben van Oosten (Den Haag) und Stephen Tharp (New York) konzertieren im Oktober zwei Ausnahmekünstler an der großen Goll-Orgel der Marktkirche.

Sie sind echte „Leuchttürme“ der Orgelszene – und zum wiederholten Mal zu Gast in Hannover: Ben van Oosten (9. Oktober) und Stephen Tharp (16. Oktober) schätzen die klangliche und handwerkliche Qualität der Luzerner Orgelwerkstatt Goll: „Das Instrument besitzt sowohl die poetischen Klangfarben, als [auch] die orchestrale Größe, die für diese Musik so wesentlich sind.“, schrieb Ben van Oosten nach einer Aufführung der monumentalen 5. Symphonie von Louis Vierne im September 2012 in unser Gästebuch. Und er muss es wissen – wurde ihm doch wegen seiner Verdienste um die französische Orgelkultur durch die französische Regierung in den Rang eines Chevalier (1998) und Officier (2011) dans l'Ordre des Arts et des Lettres erhoben. Bei seinem inzwischen vierten Besuch hat er dieses Mal neben Werken von Saint-Saëns und Dupré auch die 1. Symphonie Viernes im Gepäck.

Ebenso in den Kathedralen und Konzerthäusern der ganzen Welt zuhause ist der New Yorker Stephen Tharp. Vor seiner vierten Wiederbegegnung mit der Marktkirchenorgel gibt er am 13.10. sein Debüt in der Elbphilharmonie – hier wie dort erklingen die hochvirtuosen Trois Préludes et Fugues op. 7 von Marcel Dupré, in Hannover außerdem Bach, Mozart und Mendelssohn.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den beiden – und mit Ihnen als Zuhörer!

Moritz Backhaus, Veranstaltungsmanagement