Konzerte 2022

Nachricht 25. August 2021
Die Kantorei St. Georg im Jahr 2020 | Foto: Kurt Pages

Auftakt zur Konzertreihe samstags, 18 Uhr

Wir freuen uns sehr, mit Zuversicht in ein neues Konzertjahr zu starten und begrüßen Sie wieder herzlich samstags um 18 Uhr in der Marktkirche!

Die große Goll-Orgel ist wieder Anziehungspunkt für namhafte Organistinnen und Organisten aus dem In- und Ausland, die die Vielseitigkeit in farbenreich konzipierten Programmen demonstrieren. 2022 stellen wir mit César Franck (200. Geburtstag) einen der prominentesten Komponisten der Romantik in den Mittelpunkt von 7 Konzerten zwischen April und Juni – hier sind mit Michel Bouvard (Toulouse), Jean-Baptiste Dupont (Bordeaux) und Vincent Grappy (Blois) gleich drei „Experten“ aus Frankreich zu Gast an den Tasten.

Zum Auftakt am 5. Februar wird es dagegen festlich-barock, wenn Thiemo Janssen (Norden) den jungen Johann Sebastian Bach mit seinen norddeutschen Vorbildern ins klangliche Gespräch kommen lässt.

Wiederum französisch wird es eine Woche später: Im ersten Konzert nach langer Zwangspause bringt die Kantorei St. Georg unter der Leitung von Jörg Straube das wundervolle Requiem von Maurice Duruflé (1902-1986) zu Gehör. Der Löwenanteil der Begleitung liegt in den Händen von Ulfert Smidt, für die Orgelfassung hervorragend geeignet kommt die Chor-Ensemble-Orgel zum Einsatz. Mit dabei sind Streicher des Bachorchesters und die Solisten Franziska Giesemann, Ruth Häde, Joscha Eggers und Friedrich Hamel.

Bis auf weiteres gilt für den Besuch der Konzerte in der Marktkirche die 2G-Regel und FFP2-Maskenpflicht. Bitte halten Sie am Einlass stets Ihre entsprechenden Nachweise bereit!

Moritz Backhaus, Veranstaltungsmanagement