Foto: Jens Schulze

Musikalische Vesper

J.S. Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan (BWV 99)

Pastor Marc Blessing
Helen Rohrbach, Sopran | Tobias Hechler, Alt | Joscha Eggers, Tenor | Torsten Gödde, Bass
Bachchor & Bachorchester Hannover, Ltg. Christian Rohrbach

Christian%20rohrbach%20(1) Bildquelle: Jonas Boy

Informationen zu den Ausführenden

Christian Rohrbach
ist Dirigent, Countertenor und Liedpianist. Im Zentrum seiner Arbeit stehen lebendige, beseelte Interpretationen verschiedenster Genres und unterschiedlicher Stilistiken stets auf Grundlage einer fundierten Auseinandersetzung mit den historischen Quellen. Inspiriert wurde er durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Größen der Alten Musik wie etwa Andreas Scholl, Emma Kirkby, Ton Koopman, Masaaki Suzuki, Thomas Hengelbrock, Frieder Bernius und Konrad Junghänel.
Er war an bedeutenden Bühnen und bei renommierten Festivals als Dirigent und Chorleiter zu Gast, u.a. an der Oper Frankfurt, den Staatstheatern Braunschweig, Mainz und Wiesbaden, bei den Schwetzinger SWR Festspielen, dem Rheingau Musik Festival, dem Festival RheinVokal und beim WDR, wobei sich sein Repertoire von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert erstreckt.
Als Konzertsänger trat Christian Rohrbach u.a. bei den Händelfestspielen in Göttingen und Halle, den Telemanntagen Magdeburg und dem Heidelberger Frühling auf. Neben den großen Passionen und dem Kantatenwerk J. S. Bachs fühlt er sich dem Oratorienschaffen G. F. Händels besonders verpflichtet. Auf der Bühne ist er als Countertenor sowohl in der Barock-Oper als auch mit zeitgenössischer Musik zu erleben.
An der Hochschule für Musik Mainz hat Christian Rohrbach eine Professur inne. Er lehrt als Korrepetitor in der Gesangsabteilung, leitet die Oratorienklasse und ist künstlerischer Mitarbeiter im Exzellenzstudiengang Barock Vokal. Zudem war er für sechs Semester interimsweise Leiter des Hochschulchores und ist Träger des Gutenberg Lehrpreises der JGU Mainz.