Informationen zu den Ausführenden
Christoph Hauser stammt aus dem bayrischen Allgäu und ist bekannt für mitreißende Interpretationen. Er studierte an der Hochschule für Musik in München. Prägende Lehrer im Studium waren Gottfried Hefele (Klavier), Roderich Kreile (Dirigieren) und Harald Feller (Orgel). Seine künstlerischen und pädagogischen Abschlüsse erhielt er mit Auszeichnung.
Danach war er Lehrbeauftragter an der Musikhochschule sowie Dozent im Hauptfach Klavier an der Berufsfachschule für Musik in München. Christoph Hauser belegte Meisterkurse bei bekannten Interpreten wie Ben van Oosten, Ton Koopman und Pierre Pincemaille.
Als Dirigent leitet er neben kirchlichen Chören das „Vokalensemble 1600 München“ mit vorwiegend alter Musik in kleiner A-Cappella-Besetzung. Nach Stationen in Germering und zehn Jahren als Chordirektor und Organist in Fürstenfeldbruck wurde Christoph Hauser 2024 zum Organisten und Chordirektor der Basilika Ottobeuren berufen.
Zahlreiche Konzerte führen ihn auch über die deutschen Grenzen hinweg zu bedeutenden Konzertreihen und Festivals an Kathedralen, Dome, Basiliken und Konzerthäuser. Seine Audio- und Video-Produktionen fanden große Beachtung in der Fachwelt.