Foto: Jens Schulze

Im Schatten meines Großvaters

Vortrag und Gespräch mit der britischen Erfolgsautorin Angela Findlay

Sie ist die Enkelin eines deutschen Wehrmachtsgenerals und Tochter eines britischen Marineoffiziers: Angela Findlay. Von ihrer jahrelangen Suche nach Wahrheit über den nie gekannten Großvater und dessen unbewussten Einfluss auf ihr eigenes Leben berichtet die britische Erfolgsautorin von „Im Schatten meines Großvaters“ am 8. Mai 2025, um 18.00 Uhr, in der Marktkirche. 
Aus Anlass des 80. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs erinnern Marktkirche und Hannoversch-Britische Gesellschaft an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte und die Wunden der Vergangenheit, die bis in heutige Generationen fortwirken. Auf ihrer Suche reiste Angela Findlay quer durch Europa und Russland, sprach mit Zeitzeugen und forschte in Archiven, um die Geschichte ihrer Familie ans Licht zu bringen. 
 Vorsichtig und sensibel bricht sie dabei das Schweigen, das noch immer die Täter der Naziverbrechen umgibt. Für viele Menschen waren sie geliebte Familienangehörige, mit deren Schuld die Auseinandersetzung gescheut wurde. Angela Findlay findet einen Weg der Versöhnung, der es erlaubt, die wichtigsten Lektionen unserer Geschichte zu verstehen und dabei Generationen übergreifende Traumata zu heilen. 
 
- anschließend Empfang, bei dem Gelegenheit zur persönlichen Begegnung besteht
- Veranstaltung in Kooperation mit der Hannoversch-Britischen Gesellschaft und der Hanns-Lilje-Stiftung

Dein%20abschnittstext%20(8) Bildquelle: Angela Findlay

Eintrittspreis/Kosten

Eintritt frei