Foto: Ilona Hottmann

Gottesdienst feiern

Gottesdienst in der Marktkirche | Foto: Hans-Ulrich Kreisel

Grundsätzliches

Die Hauptgottesdienste der Marktkirche werden sonntags in der Regel als Abendmahlsgottesdienste gefeiert.

In der Kreuzkirche finden während der Semesterzeit die Gottesdienste der Evangelischen Studierendengemeinde statt. Das Abendmahl wird mit Brot und Traubensaft gefeiert.

Die Gottesdienste werden in der Regel in deutscher Sprache gestaltet und folgen der lutherischen Liturgie.

Gottesdienst heute

Foto: Hans-Ulrich Kreisel

Die Marktkirche ist eine der bedeutendsten Kirchen Hannovers und zeichnet sich durch ihr lebendig gestaltetes Gemeindeleben aus. Im Zentrum ihrer Aktivitäten steht der Gottesdienst. Neben Landesbischof, Stadtsuperintendent und Pastor der Marktkirche predigen Pastor*innen aus der ganzen Welt, aktive und emeritierte Pastor*innen der Hannoverschen Landeskirche und zweimal im Jahr auch Bürger*innen.
Die vielfältigen Formen des Gottesdienstes (u.a. Familiengottesdienst, Pop-Gottesdienst und Schützengottesdienst) sprechen verschiedenste Menschen an. Andachten, wie der Adventskalender, das abendliche Friedens- und das Mittagsgebet am Mittwoch ergänzen das Spektrum.

Fr, 29. März 2024 10:00 Uhr

Gottesdienst: Karfreitag