Nachfolge Jörg Straube: Musikalische Vespern im April

Nachricht 03. April 2024
Jörg Straube dirigiert | Foto: Nils Ole Peters

Jörg Straube geht in den Ruhestand

Nach nunmehr 38-jähriger Tätigkeit an der Marktkirche wird unser Kantor Prof. Jörg Straube zum Sommer in den Ruhestand treten.
Das Besetzungsverfahren für seine Nachfolge läuft seit Anfang des Jahres; an zwei Sonntagen im April stellen sich die Kandidaten, die in die engere Wahl gekommen sind, jeweils im Rahmen eines öffentlichen abendlichen Kantatengottesdienstes mit Chor und Orchester in der Marktkirche vor:

Sonntag | 14. April | 18 Uhr
J.S. Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan (BWV 98)
Stadtsuperintendent Rainer Müller Brandes, Liturgie und Predigt
Kerstin Dietl, Sopran | Tobias Hechler, Alt
Joscha Eggers, Tenor | Torsten Gödde, Bass
Bachchor und Bachorchester Hannover
Ltg. Edzard Burchards

Sonntag | 21. April | 18 Uhr
J S Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan (BWV 99)
Pastor Marc Blessing, Liturgie und Predigt
Helen Rohrbach, Sopran | Tobias Hechler, Alt
Joscha Eggers, Tenor | Torsten Gödde, Bass
Bachchor und Bachorchester Hannover
Ltg. Christian Rohrbach

Der gewählte Nachfolger soll die Arbeit mit Bachchor und Kantorei St. Georg nach den Sommerferien aufnehmen.
Die Verabschiedung von Jörg Straube wird im Rahmen eines musikalischen Vespergottesdienstes am Sonntag, 9. Juni um 18 Uhr stattfinden. Nähere Informationen hierzu gibt es zu entsprechender Zeit online sowie in der kommenden Ausgabe von Kirche in der Stadt

Ulfert Smidt