Die Orgeln der Marktkirche und der Kreuzkirche

Die große Goll-Orgel

Große Orgel im Südschiff (Orgelbau Goll, Luzern) | Foto: Hans-Ulrich Kreisel

Seit über 600 Jahren erklingt in der Marktkirche die Orgel als Königin der Instrumente. Ihre abwechslungsreiche Geschichte wird gekrönt durch die neue Goll-Orgel, die das 2002 begonnene Orgelprojekt mit insgesamt drei Instrumenten komplettiert. Im denkmalgeschützten Gehäuse von 1954 im Südschiff finden sich nun insgesamt 64 Register auf 4 Manualen und Pedal. Eine ausführliche Beschreibung zur Geschichte und Genese des Orgelprojekts ist im „Orgelbuch Marktkirche“, der Festschrift zur Einweihung der Goll-Orgel zu Pfingsten 2009, enthalten.

Die italienische Orgel

Italienische Orgel (Fabrizio Cimino) | Foto: ?

Nachdem im Expo-Jahr 2000 ein fast baugleiches Instrument als Leihgabe der Musikhochschule Lübeck in der Marktkirche stand, gibt es seit 2003 die italienische Orgel (Fabrizio Cimino, 1780) auf einem fahrbaren Podest im Kirchenschiff. Sie wurde 2007 in ihrer Originalgestalt durch Jörg Bente restauriert und umfasst in typischer Disposition 7 Register auf einem Manual mit angehängtem Pedal für die tiefe Oktave. 2018 erhielt sie als Ergänzung ein Usignolo ("Vogelgesang")-Register.

Die Chor-Ensemble-Orgel

Chor-Ensemble-Orgel auf der Turmempore (Orgelbau Hermann Eule, Bautzen) | Foto: Hans-Ulrich Kreisel

2008 wurde die Chor-Ensemble-Orgel (Orgelbau Eule) auf der umgestalteten Sängerempore im Turm eingeweiht. Seither dient sie vorrangig in der musikalischen Ausgestaltung von Gottesdienst und sowie im Konzert im Zusammenspiel mit Chören und Instrumentalensembles. 13 Register (+2 Transmissionen) verteilen sich nach der Tradition französischer Chororgeln auf 2 Manuale und Pedal, klanglich angelehnt an die deutsche Orgelbaukunst im 19. Jahrhundert (Friedrich Ladegast).

Die Chorensemble-Orgel wurde von der Firma Euler in Bautzen gebaut | Foto: Hans-Werner Herbst

Truhenorgel

Truhenorgel (Jürgen Ahrend) | Foto: Christoph Breig

Zuwachs bekam die Orgelfamilie in der Marktkirche 2021 durch den Erwerb der Truhenorgel aus der Werkstatt von Jürgen Ahrend, die schon in der Vergangenheit zahlreiche oratorische Konzerte und Gottesdienste als Continuo-Instrument bereichert hat. Dieses Projekt können Sie durch Ihre Spende unterstützen! Nähere Informationen finden Sie im Flyer.

Die Orgel der Kreuzkirche

Die Orgel der Kreuzkirche (Emil Hammer Orgelbau/Jörg Bente) | Foto: Stephan Lackner

Als Kind der 1960er Jahre präsentiert sich die Orgel in der Kreuzkirche, erbaut durch Emil Hammer. Eine entscheidende Aufwertung erfuhr sie 2011 durch eine grundlegende Reparatur und Neuintonation, ausgeführt durch Jörg Bente. Durch das Anlegen einer historischen Stimmung 2019 wurde das gelungene „Facelift“ komplett.