© by www.lichtemomente.net BadNenndorf/Germany

Bachchor Hannover

Der Bachchor im Jahr 2020 | Foto: Michael Uphoff

Der Bachchor Hannover ist als großer Konzertchor mit jährlich drei Oratorienaufführungen und einem A-cappella-Konzert fest im Kulturleben der Stadt verankert.

Als Kirchenchor der Marktkirche nimmt der Bachchor liturgische Aufgaben in etwa zwölf Gottesdiensten pro Jahr wahr. Hier reicht das Spektrum vom liturgischen Scholagesang über geistliche A-cappella-Literatur bis zu Kantaten mit Solisten und Orchester.

Konzertplakat vom Bachchor aus dem Jahr 1946 | Foto: Jens Hage

Die intensive Pflege der Werke Johann Sebastian Bachs, verbunden mit der Namensgebung des Chores, erfolgte ab 1945 unter dem damaligen Stadtkantor Gustav Sasse. Das erste Konzert mit Kantaten von Johann Sebastian Bach fand am 27. Oktober 1945 in der Dreifaltigkeitskirche statt.

Unter der Leitung von Manfred Brandstetter von 1967 an wurde das Repertoire um bekannte und weniger bekannte Werke aus Romantik und Klassischer Moderne erweitert.

Seit 1986 wird der Chor von Jörg Straube geleitet. Er setzt die Tradition der oratorischen Konzerte mit Werken von Monteverdi, Bach, Mozart, Mendelssohn und Verdi fort, unternimmt aber auch immer wieder das Wagnis, dem Publikum weniger bekannte Werke vorzustellen (unter anderem von Max Reger, Frank Martin oder Arthur Honegger).

Gemeinsam mit anderen hannoverschen Chören wurde der Bachchor 2010 mit dem Echo Klassik ausgezeichnet.

Kantorei St. Georg

Die Kantorei St. Georg im Jahr 2020 | Foto: Kurt Pages

Am 31. März 2008 gründete Jörg Straube die Kantorei St. Georg an der Marktkirche Hannover. Namensträger ist einer der beiden Schutzpatrone der Marktkirche St. Georgii et Jacobi. Gründungsmitglieder waren vor allem ehemalige Bachchorsänger und Sänger mit langjähriger Chorerfahrung. Heute besteht die Kantorei aus etwa 80 Sängerinnen und Sängern mit einer offenen Altersgrenze nach oben – eine Besonderheit in der hannoverschen Chorszene.

Bei den Konzerten kamen bisher Werke von Duruflé, Fauré, Bach, Honegger, Rossini, Händel, Bruckner, Schneider und Monteverdi zur Aufführung. Außerdem werden regelmäßig Gottesdienste musikalisch-liturgisch gestaltet.

Kinder- und Jugendchor der Marktkirche Hannover

Foto: Manfred Borchardt

Der Kinder- und Jugendchor der Marktkirche Hannover unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die besonders gerne und gut singen, die interessiert an Stimmbildung sind und gerne auftreten. Seit 2005 gibt es den Kinderchor, aus dem sich bald der Jugendchor entwickelte. Inzwischen singen ca. 100 Kinder und Jugendliche von 5 bis 20 Jahren in mehreren Altersgruppen im Kinder- und Jugendchor, der ein lebendiger Baustein der Kirchenmusik geworden ist und Gottesdienste, Konzerte, Musicals und Musikalische Vespern gestaltet.

Der Chor hat im Jahr 2015 die CD „Nun beginnt die Freudenzeit“ mit 18 Adventslieder zum Zuhören und Mitsingen herausgebracht.

Foto: Lisa Laage-Smidt

Kinder von 5 bis 7 Jahren haben hier die Gelegenheit, auf spielerische Weise ihre Singstimme zu entdecken. Mit rhythmischen Spielen und einfachen Liedern erleben sie erste Musikformen, erlernen dabei Grundlagen der Stimmbildung und dürfen beim Musical und im Krippenspiel zum ersten Mal zusammen mit den Großen auftreten.

Foto: Angela-Lautenbach

Kinder der 1. bis 3. Klasse werden durch spielerische Stimmbildung und Gehörbildung immer sicherer mit ihrer Stimme, lernen Lieder und Kanons und haben erste kleine Auftritte. Die Mitwirkung bei Musical und Krippenspiel gehört natürlich auch dazu.

Foto: Manfred-Borchardt

Hier singen Kinder der 3. bis 6. Klasse. Mit geistlichen und weltlichen Liedern lernen die Kinder einen bewussten Umgang mit der eigenen Stimme und das saubere mehrstimmige Singen. Sie treten beim Musical und im Krippenspiel auf, haben Einzelstimmbildung nach Absprache, fahren zusammen mit dem Jugendchor auf Chorfreizeit und treten häufiger in Gottesdiensten und Konzerten, z. T. zusammen mit dem Bachchor auf.

Foto: Florian Graser, foto@graser1.de

Die Schüler*innen der 6. bis 8. Klasse proben internationale Lieder und Songs und lernen mehrstimmige Chorliteratur kennen. Dazu gehören Stimmproben und Einzelstimmbildung, fremdsprachige Lieder und Songs sowie szenische Proben für die Mitwirkung im Musical, musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und Mitwirkung in Konzerten.

Foto: Manfred Borchardt

Hier singen Schüler*innen ab der 9. Klasse und junge Männerstimmen drei- bis sechsstimmige, moderne und klassische Chorliteratur und wirken in Gottesdiensten und Konzerten mit. Der Jugendchor nimmt an Internationalen Jugendchorbegegnungen teil, z.B. 2016 in Thessaloniki mit Gegenbesuch 2017 in Hannover. Für diese jugendlichen Männer- und Frauenstimmen gibt es einen eigenen Stimmbildner.

Für Stimmproben, Einzelstimmbildung und szenische Proben im Kinderchor II und im Jugendchor stehen Lisa Laage-Smidt erfahrene Assistenten zur Seite.

Seit 2012 gibt es den Freundeskreis Kinder- und Jugendchor an der Marktkirche e.V., der sich zum Ziel gesetzt hat, unsere Kinder- und Jugendchorarbeit zu fördern.

Nun beginnt die Freudenzeit

Die CD ist für 10 € in der Marktkirche am Willkommenstisch zu erhalten.