Konfirmation

Die Feier der Konfirmation ist der krönende Abschluss einer intensiven Zeit, in der die Jugendlichen in wöchentlichen Treffen und mehreren Freizeiten als Gemeinschaft zusammenwachsen. Sie sprechen über Gott und die Welt und machen sich dabei mit dem christlichen Glauben vertraut. Ein Ziel ist, dass sie dabei eine eigene Glaubenshaltung entwickeln.

Wer nicht als Kind getauft wurde, kann die Taufe während der Konfirmandenzeit nachholen.

Die Konfirmation ist das eigenständige „Ja“ zur Taufe. Es ist eine Bestätigung des eigenen Glaubens.

Informationen für Konfirmand*innen

Für Jugendliche der Marktkirchengemeinde wird der Konfirmandenunterricht in Zusammenarbeit mit der ev.-luth.-Südstadt-Gemeinde erteilt.

Das Team der Südstadt-Gemeinde klärt alles mit Ihnen, was die Konfirmation Ihres Kindes anbelangt. Meistens geschieht das auf Elternabenden zu Beginn und zum Ende der Konfirmandenzeit.