Foto: Nancy Heusel

Die Marktkirchengemeinde versteht sich als diakonische Gemeinde gemäß dem Jesuwort: „Was Du dem geringsten meiner Schwester oder Brüder getan hast, das hast Du mir getan“ und dem Gebot der Nächstenliebe.

Wir verstehen unser diakonisches Engagement als Zeugnis unseres Glaubens und sozialpolitischer Praxis. Wir arbeiten eng mit der Landeshauptstadt zusammen, sehen uns jedoch auch als kritisches Gegenüber zu kommunalen und staatlichen Entscheidungen.

Foto: Nancy Heusel

Die einzelnen Tätigkeitsbereiche sind:

• Die Marktkirche ist Trägerin einer Krippe für 30 Kinder und einer Kita für 60 Kinder.
  • Wir sind im Kuratorium und im Vorstand des Diakoniewerkes St. Aegidien vertreten
  • und im Vorstand der St. Nikolaistiftung, die 3 Häuser mit preisgünstigen Appartments und der Möglichkeit des sog. „betreuten Wohnens“ und einen Friedhof unterhält.
  • Wir haben das Projekt „Housing first“ der Stiftung „Ein Zuhause“ mit 30.000 Euro gefördert, was genau die Summe war, die fehlte, um bauen zu können.
  • Die Marktkirche unterstützt seit 7 Jahren den Mecki-Laden, insbesondere die medizinische Behandlungsstation mit der Krankenschwester im Mecki-Laden mit 15.000 Euro jährlich.
  • Wir reagieren auf Notlagen unserer Mitmenschen und haben daher zweimal die Marktkirche geöffnet, damit Obdachlose bei hohen Minustemperaturen und Schnee 2019 und 2021 in einer Notschlafstelle übernachten konnten.
    Dank der Mithilfe zahlreicher Ehrenamtlicher aus der Stadtgesellschaft und der Gemeinde sowie Hauptamtlicher und 2021 des Sicherheitsdienstes SoVa, den die Stadt finanzierte, war das möglich.
  • Wir sind Mitglied bei United for Rescue, einer Bewegung von Christen und Christinnen nach dem Kirchentag 2019, die ein Seawatch-Schiff finanzieren, das Flüchtlinge im Mittelmeer rettet bzw. versucht, zu retten.
  • Seit vielen Jahren legt Amnesty International Hannover Briefe an Regierungen und Institutionen aus, die unterschrieben werden können, um Menschenrechtsverletzungen zu veröffentlichen und für die betroffenen Menschen zu kämpfen.
  • Das inklusive Soundfestival „HIS“ fand bisher drei Mal in der Marktkirche statt!
  • Heiligabend werden die Gottesdienste des Landesbischofs in Gebärdensprache übersetzt.
  • Wie jede Kirchengemeinde sammeln auch wir Kollekten für zahlreiche diakonische Projekte in der Landeskirche.
  • In unserem Gemeindebrief „Kirche in der Stadt“ kann das Diakonische Werk Hannover alle zwei Monate ein Arbeitsfeld oder Projekt vorstellen und um Spenden bitten.

Diakoniebeauftragte:
Prof. Dr. Jörn Hilfrich und Ilona Kühl. Beide erreichen Sie über das Gemeindebüro: