Kirchenführungen

Wir laden Sie ein in die ältesten Kirchen Hannovers

Unsere ehrenamtliche Kirchenführerinnen und Kirchenführer begleiten Sie durch die Marktkirche – und auch durch die Kreuzkirche. Sie lenken Ihre Blicke auf die Zeugnisse der Vergangenheit und ermöglichen den Bezug zu unserem heutigen Leben. Kirche zum Anfassen, Entdecken und Spurensuchen: Bringen Sie Ihre Fragen und Eindrücke mit und kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Die offenen Führungen finden für gewöhnlich samstags um 12 Uhr statt. Welche Führung als nächstes angeboten wird, erfahren Sie durch einen Blick in unseren Kalender, im aktuellen Gemeindebrief Kirche in der Stadt oder auf unseren Plakaten in und um den Kirchen.

Fragen Sie gerne auch nach unseren fremdsprachlichen Führungen.

Unsere Führungen sind für Sie kostenfrei.
Wir freuen uns aber immer über eine Kollekte zur Unterstützung der kirchenpädagogischen Arbeit der Marktkirche.

Bei allen Fragen zu unseren Kirchenführungen und für Terminabstimmungen wenden Sie sich bitte an die Kirchenpädagogik unter 0511-36437-23.

Führungen in der Marktkirche

Die mittelalterliche Backsteinkirche, die Hauptkirche Hannovers, beeindruckt durch ihre harmonischen Proportionen und ihre Schlichtheit. Doch Schlichtheit bedeutet nicht Langeweile: Neben den wichtigsten Schätzen der Marktkirche, den farbenfrohen Motivfenstern im Hauptchor - die ältesten entstanden um das Jahr 1400, dem goldenen Hochaltar, den bronzenen Portalflügeln „Zwietracht und Eintracht“ von Gerhard Marcks (1959) und dem 2023 eingeweihten Reformationsfenster von Markus Lüpertz zeugen viele kleine Details von der aufregenden Geschichte der Kirche und ihrer Nutzung als Ort christlichen Bekenntnisses seit der Stadtgründung bis heute.

Die Führungen dauern ca. eine Stunde. Es gibt viel zu entdecken!

Am zweiten Samstag im Monat bieten wir um 12:10 Uhr offene Führungen in der Kreuzkirche an.
Kommen Sie spontan vorbei! Wir treffen uns am Hauptportal der Kreuzkirche.

Die Kreuzkirche, die kleine Filialkirche der Marktkirche, liegt ein wenig abseits in der Altstadt und birgt besondere Schätze: ein Altarbild von Lucas Cranach d.Ä. und die ältesten Grabplatten der Stadt. In der Gruft unter der Kirche ist noch die beklemmende Atmosphäre der alten Bomben-Schutzräume der 1940er Jahre zu spüren. Der Aufstieg auf den Turm belohnt mit einer Aussicht auf die hübschen Gärten der umgebenden Wohngebiete. Die Geschichte der Kirche ist eng verbunden mit mehr als 600 Jahren Stadtgeschichte: von den Anfängen im Jahr 1333 über Zerstörung und Wiederaufbau 1960 bis in die Gegenwart.

Die Führungen dauern ca. eine Stunde, mit Gruft oder Turm ca. 20 Minuten länger. Es gibt viel zu entdecken.

Möchten Sie mehr zur den Geschichten und Sagen erfahren, die sich um die Marktkirche ranken? Oder wollen Sie verstehen, was es mit dem Pentagramm am Turm auf sich hat? Lockt es Sie, alte Kunstschätze oder die Werke von Künstlern des 20. Jahrhunderts in unserer Kirche zu entdecken oder mehr zu einer aktuellen Ausstellung zu erfahren? Eine Anzahl möglicher Themen stehen zur Auswahl.

Themenführungen in der Markt- und der Kreuzkirche (pdf)

Sagen Sie uns, was Sie besonders interessiert. Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin.

Mit 98 Metern ist der Turm der Marktkirche das höchste Gebäude in der Innenstadt. Mehr als 350 Stufen führen Sie hinauf auf seine Aussichtsplattform. Unterwegs lassen sich außergewöhnliche Dinge entdecken:

Sie laufen zwischen den Gewölbekappen und streicheln die mittelalterlichen Dachbalken, die die Kriegszerstörung überstanden haben.

Sie stehen zwischen den 11 Läuteglocken, darunter die 10,4 t schwere Friedensglocke, der Sie mit einem Gummihammer ihren satten tiefen Ton entlocken können.

In der Uhrenstube bestaunen Sie das alte mechanische Uhrwerk und hören die Geschichten von jenen, die damals und auch heute noch auf dieser Etage wohnen.

Zum Abschluss erreichen Sie die Turmwache 75 Meter über der Straße. Sie hören und sehen, wie die drei Schlagglocken die Zeit verkünden. Von hier können Sie wie einst der Turmwächter, der Tornemann, ihren Blick über die Stadt schweifen lassen bis zum Harz, wenn das Wetter mitspielt.

Die Turmführung dauert ca. 1,5 Stunden und ist körperlich anstrengend. Schwindelfreiheit und feste Schuhe sind erforderlich. Die Teilnahme an der Führung geschieht auf eigene Gefahr. Die Turmbesteigung ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Bei Gruppen bitten wir um eine Anmeldung bei der Kirchenpädagogik unter 0157 530 852 53 oder sandra.jankowski@evlka.de

Sie sind eine eigene Gruppe und haben etwas Besonderes vor? Zwischen Stadtrundfahrt und Mittagessen möchten Sie möglichst viel von unseren beiden Kirchen kennen lernen? Vor dem Kegelabend möchte Ihre Gruppe einen Kulturstopp in der Marktkirche einlegen?

Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit uns auf. Dann kriegen wir das hin!

Kirchenpädagogik

Sandra Jankowski
Foto: Astrid Steinhardt
Kreuzkirchenturm, Winterblick auf die Marktkirche | Foto: Hanna Kreisel-Liebermann