Foto: Pixabay.com

Ehrenamt in der Kirche

Kirche heißt, unter Menschen zu sein

Nehmen Sie teil am Leben der Marktkirche. Ihre Gedanken und Gefühle, Ihre Lebenserfahrung, Ihre Kreativität und Ihre Neugier sind herzlich willkommen.

Foto: Hans-Ulrich Kreisel

Die Ehrenamtlichen der Marktkirche arbeiten im ältesten, größten und schönsten Raum mitten in Hannover. Und sie sind unverzichtbar – nicht nur im Kirchenvorstand, dessen 15 Mitglieder das Leitungsgremium der Marktkirchengemeinde bilden.

Finden Sie den Bereich, in dem Sie sich engagieren möchten. Falls Sie ehrenamtlich mitarbeiten möchten, freuen wir uns. Bitte, wenden Sie sich an das Pfarramt oder Gemeindebüro.

Herzlich willkommen!

Foto: Norbert Liebermann

Dass die Marktkirche täglich für Besucher geöffnet sein kann, wird erst durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich.

Am Empfangstisch begrüßen die Mitglieder des Willkommensdienstes die Besucher unserer Kirche. Sie beantworten die Fragen zu den gottesdienstlichen und kulturellen Veranstaltungen der Marktkirche. Hier ist auch der Raum und die Zeit, um mit den Besuchern – auch mit Angehörigen anderer Kulturen und Religionen – ins Gespräch über Gott und die Welt zu kommen. Der Dienst ist darüber hinaus abwechslungsreich durch Konzerte und Ausstellungen, die regelmäßig in der Marktkirche stattfinden.

Sie bestimmen nach ihren individuellen Möglichkeiten Häufigkeit und Termine ihrer ehrenamtlichen Dienste in der Marktkirche.

Neue Ehrenamtliche werden für diesen Willkommensdienst besonders geschult. Die Gruppe trifft sich regelmäßig zum geselligen Austausch, um voneinander zu lernen, um auf dem Laufenden zu bleiben und um Neues zur Geschichte der Marktkirche zu erfahren.

Besuchsdienst

Dreimal jährlich lädt das Besuchsdienst-Team die Geburtstagskinder der zurückliegenden Geburtstage (ab 70 Jahren) zu Kaffee, selbstgebackenen Torten, schöner Musik und nettem Beisammensein ins Gemeindehaus der Kreuzkirche ein. Das Team besucht darüber hinaus ältere Menschen und Kranke auf Wunsch zu Hause oder im Heim.

Ehrenamtliche im Besuchsdienst werden zu Fortbildungen der Landeskirche eingeladen.

Gemeindenachmittag

Am 1. und 3. Montag im Monat treffen sich Frauen und Männer im Gemeindesaal zum geselligen Beisammensein. Nach einem geistlichen Impuls zur Eröffnung, wird im Anschluss bei Kaffee und Kuchen über das Thema gesprochen. Die Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann organisiert und leitet diese Veranstaltungen. Es bleibt Zeit zum Klönen über Gott und die Welt. Im Sommer erkunden die Teilnehmer gemeinsam die Stadt und die Umgebung. Im Winter besuchen sie Kirchen und Museen.

Ausstellungsausschuss

Regelmäßige Kunst- und Informationsausstellungen prägen mit das Gesicht der Marktkirche. Hätten Sie Freude daran, bei der Vorbereitung von Ausstellungen mitzumachen? Haben Sie Interesse am Planen, Organisieren, Koordinieren, Dekorieren, Beschriften, Informieren, …? Für Alles, was damit zusammenhängt, können wir Ihre Unterstützung, Beratung und Hilfe sehr gut gebrauchen.

Mittagsgebet

Ein weiterer Bereich für ehrenamtliche Tätigkeit ist das Mitgestalten von Gottesdiensten und Andachten. Zum Beispiel gestalten seit vielen Jahren auch Ehrenamtliche das Mittagsgebet.

Ehrenamtliche Turmführerinnen und Turmführer

Ausblick vom Turm | Foto: Cordula Paul

Sie wollen hoch hinaus?

Weithin sichtbar begrüßt der fast 98 Meter hohe Turm der Marktkirche die Besucher Hannovers. Von dort oben hat man einen herrliche Überblick über die Stadt und das umgebende Land.

Auch hier begleiten unsere ehrenamtliche Turmführerinnen und Turmführer die Besucher der Marktkirche auf einer besonderen, fast sportlichen Tour. Über zahlreiche Stufen geht es zuerst zum Gewölbe und dann weiter vorbei an Glockenstube, Uhrenstube bis hoch in den kleinen Dachreiter. Jede Station dieser Tour erzählt die Geschichte und Geschichten unser Stadt und unserer Kirche.

Neue Turmführerinnen und Turmführer werden für diesen Dienst besonders geschult. Die Gruppe trifft sich regelmäßig zum geselligen Austausch, um voneinander zu lernen, um auf dem Laufenden zu bleiben und um Neues zur Geschichte der Marktkirche zu erfahren.

Wenn Sie mit Besuchern hoch hinaus wollen, wenden Sie sich an das Gemeindebüro.

Ehrenamtliche Kirchenführerinnen und Kirchenführer

Kirche lebendig werden lassen.

Die Marktkirche ist gleichermaßen ein Ort der Stille, Ruhe und Besinnung und ein Ort lebendiger urbaner Kultur. Sie ist zugleich ein Ort christlicher Tradition und praktizierten Glaubens in der Gegenwart. Dazu gibt es viel zu entdecken in dieser gotischen Hallenkirche.

Die Kreuzkirche, die kleine Filialkirche der Marktkirche, birgt ein besonderes Kleinod: ein Altarbild von Lucas Cranach d.Ä. In der Gruft unter dieser Kirche lassen sich darüber hinaus die Spuren vieler Jahrhunderte entdecken.

Ehrenamtliche Kirchenführerinnen und Kirchenführer begleiten die Besucher durch die Marktkirche und durch die Kreuzkirche. Sie lenken ihre Blicke auf die Zeugnisse der Vergangenheit und ermöglichen den Bezug zu unserem heutigen Leben.

Wenn Sie mit Besuchern auf Entdeckungstour gehen wollen, wenden Sie sich an das Gemeindebüro.

Pfarramt

Marc Blessing